Ein Schüler und ein wissenschaftlicher Mitarbeiter stehen vor einem großen Monitor auf dddem Arbeitsergebnisse präsentiert werden

Hamburger an der HTW: Schülerpraktikum in der Arbeitsgruppe "Smart Production Systems"

Liam Markaida, Schüler des Gymnasiums Süderelbe in Hamburg, hat sein Praktikum in der Arbeitsgruppe "Smart Production Systems" erfolgreich absolviert. Während seiner Zeit, lernte er in verschiedenen Projekten, das Zusammenspiel aus diversen Bereichen wie Elektronik, Programmierung, Machine Learning und Data Science kennen.

Als Abschlussprojekt präsentierte Liam einen Demonstrator, in dem er sein erlerntes Wissen anwendete.

Er entwarf, unter Verwendung aktueller Tools und Praktiken, eine Schaltung zur Erhebung von Temperatur- und Feuchte-Daten, um die Daten mittels klassischer C-Programmierung im Embedded-Bereich auf eine SD-Karte zu persistieren. Anschließend formulierte er eine Fragestellung und untersuchte die Daten in einem Python-Environment unter Anwendung des klassischen Data-Science-Prozesses. Der Höhepunkt seines Projektes bestand in der Entwicklung und Anwendung der Algorithmen Gradientenabstieg und lineare Regression.

Liam zeigte während des Praktikums großes Engagement und Interesse, was es ermöglichte, ein derart umfangreiches Projekt erfolgreich umzusetzen. Seine Arbeitsleistung wurde von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe äußerst positiv bewertet.

Die Arbeitsgruppe "Smart Production Systems" ist stolz darauf, Liam während seines Praktikums bei sich gehabt zu haben und würde sich freuen, wenn Liam später ein MINT Studium beginnt. Sehr gern an der HTW!